Monday, February 28, 2011

Walter Faber, der Automat oder der Mensch?

Im Roman liest man ein Bericht durch die Augen von Walter Faber, wem der Ingenieur ist. Er sieht sich als manche Ingenieure, weil er glaubt, dass mann viele Probleme mit der Logik beheben kann. Deshalb sieht er sich als analytisch und klug. Während des Romans verzeichenet Walter Faber die Sachlage um ihm, und er probiert die sich zu beheben. Am Anfang des Romans habe ich geglaubt, dass Walter die Angewohnheit des Automats hat. Als Herbert und Walter Joachim tot entdeckt hatten, der Tod von Joachim hat kein Sorgen für Walter gemacht. Warum? Jochaims war sein Freund. Hatte er kein Gefühlt über die Situation? Ich habe Walter kennengelernt. Er versteht die Logik, aber nicht die Gefühlt. Es gibt zweite Situationen, wenn er seine Gefühlen nicht versteht. Wenn er über Hanna geschrieben hatte, er hat von einer sachlichen Perspektive gesagt, aber ich glaube, dass er ist traurig. Wenn er über seine Tochter geschrieben hat, zeigt er seine Sorge an. Ist sie die Tochter von Joachim oder ihm? Diese Frage hat ihn die Sorge gemacht. Er probiert sachlich zu bleiben, aber er zeigt seine Gefühl mehr als der Roman vorankommt. Ich glaube, was er gesagt hat, wird gleich als sein, was er gefühlt hat.

2 comments:

  1. Ich denke, das ist eine sehr anschauliche Beschreibung von Walter Faber. Ein logischer Ingenieur, der auf Fakten und objektive Realität verwendet wird, hatte plötzlich so viele emotionale Momente in seinem Leben... Betrachtet man die Situation mit seinen Augen kann ich völlig verstehen, wie schwierig es war. Vielen Dank für die Beispiele aus dem Buch, kann ich ein anderes Beispiel hier geben - wenn er von Männern und Frauen Beziehungen spricht.

    ReplyDelete
  2. Automaten gefällt mir, so ich mag deinen Beitrag. Jedoch, ich denke, dass Farber Gefühle wie die Furcht, der Neid und die Begierde gehabt hat. Man kann das auf dem Flugzeug und mit Hanna sehen.

    ReplyDelete